Startseite
Schweden
Atmega Projekte
Elektronik Basteleien
CNC-Fräsmaschine
NIXIE Uhren
Dekatron A101
Kontakt
Dekatron A101

Andreas Dekatrons          ...siehe auch meine Nixieseite

Vor gut einem Jahr, hatte ein freundlicher russischer Händler mir zu einer Lieferung Nixieröhren mal einen Dekatron A-101 mit in´s Paket gelegt. Ohne einen konkreten Verwendungszweck lag das Ding nun seit dieser Zeit auf der Fensterbank meines Bastelzimmers und wartete auf eine “sinnvolle” Verwendung. An einem tristen Winterabend fiel er mir dann wieder ins Auge. Also mal im www geforscht mit was genau ich es denn da eigentlich zu tun habe und was man damit anstellen kann. “Dekadische Zählröhre” Betriebsspannung 450V!!!
Da ich keinerlei Intresse daran hatte bei dieser Betriebsspannung ohne galvanische Trennung zu hantieren, bestellte ich mir erst mal einen Ringkerntrafo mit einer Ausgangsspannung von angegeben 185V. Diese wollte ich dann verdoppeln und gleichrichten. Als dieser Trafo dann endlich kam, musste ich feststellen, das dieser eine Leerlaufspannung von 200V aufwies. Gleichgerichtet und verdoppelt waren das dann 565V. Das war mir dann doch etwas zu viel. Also Umwicklung ab von dem Ding und solange draht der Sekundärwicklung entfernen, bis ich die benötigten 450V hinten rausbekam.

Die A-101 Dekatrons benötigen einen Anoden-Kathodenstrom von 0,4mA ( +/- 0,05mA) bei einer Brennspannung von 150V (+/-20V) also benötige ich einen Anoden-Vorwiderstand an dem bei 0,4mA 300V abfallen. Nach URI macht das dann einen Widerstand von 750K-Ohm. Also 470K-Ohm und 220K-Ohm in Reihe an die Anode gewerkelt und mal getestet. Und siehe da, Das gute Stück leuchtet. Und beim Anlegen einer negativen Spannung von -80V an die Guide-Anschlüsse fängt der Leuchtpunkt auch wie gewünscht an zu wandern.

Das war dann der Punkt an dem für mich feststand: Da kann man was draus machen. Am besten eine Dekatronuhr mit 6 Röhren!

Also erst mal eine Sinnvolle Schaltung entwerfen mit dessen Hilfe ich mittels TTL / CMOS - Pegel direkt ansteuern kann und die mir wenigstens von einer Kathode ein TTL / CMOS - Pegel Ausgangssignal liefert. Nach 3 Tagen und 2 schlaflosen Nächten hatte ich dann die Schaltungstechnische Erleuchtung, die mir zu meiner großen Freude auch noch die negative Hilfsspannung für die Guides einsparte.

Da ich die Röhren mittels Atmega Mikrocontroller ansteuern wollte, konnte ich auf den 10K-Ohm Pullupwiderstand am Kollector des BC546 verzichten, da der Mikrocontroller diese bereits in seinen Eingängen hat.

Läuft! :-)

Nach diesem Schaltplan dann mal eine Testplatine entworfen, gefräst und bestückt. Dabei noch einen Layoutfehler entdeckt... Scheiße... Deswegen die Olle Brücke oben an 2 Widerständen

UND....

Hier mal ein Video zum Testlauf

Aufgrund des Erfolgreichen Versuches, habe ich mich dann sofort an die Umsetzung einer 6 Röhren Version begeben. Zunächst mal habe ich den Layoutfehler der Platine beseitigt und dann mal gleich 6 Platinen hergestellt. In der Zwischenzeit hatte ich mir noch einige Dekatrons zusätzlich beschafft.

Ausgeschnitten

Provisorisch eine Holzblende gefräst die meine 6 Röhren in Position hält.

...und den ganzen Kram mal provisorisch an einen Atmega 16 gehängt

Ein Testprogram geschrieben... Und Läuft!!! :-)

Hier gibt´s ein Video vom 1. Testlauf und ein Video vom 2. Testlauf

Da ich nun nicht vorhatte mein Steckbrett später mit in´s Gehäuse zu verbauen, habe ich dann noch schnell ein Steuerplatinchen gebastelt.

Noch ohne Prozessor, damit man den Quarz sehen kann.

...mit Prozessor

...und komplett erst mal fliegend zusammen gebaut...

Nun muss ich nur noch eine DCF-Antenne anschließen, ein schickes Uhrenprogramm schreiben und ein nettes Gehäuse drumrumwerkeln, dann ist die Dekatron Uhr fertig..

______________________________________________________________________________________________

 

So, Das Programm ist fertig. Hier ein  Video

Heute hab ich erst mal 2 Messing Doppel-Zifferblätter gefräst.

Beim Linken sind die Ziffern nicht kräftig genug, ich glaub das schmeiß ich weg. Ich bin schon am überlegen wie ich das Gehäuse gestalte. Schlicht schwarz, dann kommen die Messingschilder gut zur Geltung, oder in Kupfer mit Nieten in Steampunkoptik...

 

So, die neuen Ziffernblätter sind fertig. Dann kann ich mich ja ans Gehäuse machen. Über die Skalen kommen noch Schilder mit den Beschriftungen

                 Stunde / Tag                                 Minute  / Monat                               Sekunde / Jahr

Hier gibts noch ein Video vom Testlauf.

 

 

                       Nahaufnahme

Heute noch “schnell” Schildchen gefräst...

(wieder 4 Stunden weg...)

und angebaut...

Dann hab ich mit dem Bau des Gehäuses angefangen.

Hier die schon lackierten Einzelteile.

Und zusammengebaut

Fertig! Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen...

Hier gibts ein Video vom Endstand. Leider packt meine Kamera im Dunklen das wunderschöne orange Neonleuchten nicht. Im Video ist das viel zu blaustichig...

Hier mal der Größenvergleich zu meiner AR-Nixie 6

Und hier der Größenvergleich zu meiner AR Nixie 5

_______________________________

Aufgrund des Erfolgs mit der ersten Uhr, musste natürlich sofort eine 2. in Angriff genommen werden. Da ich nun aber keine Lust hatte wieder einen schweineteuren überdimensionierten Ringkerntrafo in stundenlanger Arbeit auf meine Bedürfnisse umzuwickeln, wollte ich diesmal eine Stepup-Wandler-Version in Angriff nehmen. Also die schon super funktionierende Stepup-Wandler-Schaltung für meine Nixies ein wenig modifiziert - et voila!

Das Ganze pflugs in eine Platine umgesetzt, zusammengelötet und... Funktioniert super!

Dann wieder Dekatron Sockelplatinen fräsen....

Alles zusammenlöten...

Erster Test.... und... LÄUFT

Da es nun aber langweilig ist immer das gleiche zu bauen, hatte ich mir überlegt im Gegensatz zu meiner ersten Dekatron Uhr dieses mal beim Datum auch den Wochentag mit anzuzeigen. Dies wollte ich mit einem 7. Dekatron realisieren. Gut das ich mich für einen Atmega 16 entschiden hatte da dieser noch genügend Beine für solche Spiele übrig hat.

Hier der erste Test

So, nun hab ich auch für den Wochentag-Dekatron ein Ziffernblatt gefräst...

Als nächstes musste dann wieder ein Gehäuse gebaut werden.

Hier noch im Rohbau

Vorderseite

Dann noch ein paar schicke Skalen

Mal probeweise vor dem Lackieren anbauen

Nach dem Lackieren

Und erster Test mit Dekatrons...

Rückansicht mit eingebauten Glimmlampen

Komplett zusammengebaut, Gehäuse noch geöffnet

Erster Test...

Hier mit ihrer älteren Schwester

Und ein Video vom Testlauf!

Und hier mal das Leuchtbild im Dunklen. Ich versteh nur nicht warum meine Kamera dieses Leuchtbild recht treffend einfängt und das bei meinen Nixie Uhren nicht schafft.

Und hier ein Video im Dunklen...

...to be continued...

 

 

Ich biete auch Bausätze an...

 

 

 

;-)